Affenschaukel

zurück zur Übersicht hier klicken!

Wie der Name schon sagt: Affenschaukel hat was mit Schaukeln zu tun. Die Übung ist folgendermaßen aufgebaut:
Es hängen mehrere Schaukeln hintereinander. Dabei sind die Abstände so groß gewählt, das es nur möglich ist die andere Schaukel durch Schwingen zu erreichen.
Koordination ist hier gefragt um ans Ende der Strecke zu kommen und dann umzudrehen und sich auf den Rückweg zu machen.

Der Aufstieg in die Übung erfolgt über eine Leiter oder Strickleiter. Die erste Schaukel ist gut zu erreichbar. Alle Weiteren sind, nur noch durch Schwingen zu erreichen.
Gesichert ist der Teilnehmer wieder über Top Rope Sicherung.
Er wird am Ende der Übung herabgelassen und hat danach wieder festen Boden unter den Füßen.

Da ich diese Übung noch nie eingesetzt habe, gibts auch keine Bilder dazu. Die Übung ist eine der Neuerscheinungen für das Jahr 2008 - und dann gibts logisch auch Bilder davon.

zurück zur Übersicht hier klicken!