Schwebebalken

zurück zur Übersicht hier klicken!

Der Schwebebalken ist eine Geschicklichkeitsübung. Er ermöglicht es den Teilnehmenden ihre Koordination und Banlance zu testen und erproben.
Er bildet bei den Selbsterfahrungselementen eine große Herausforderung für die Teilnehmenden.
Durch diese Übung kann weiterhin erreicht werden, daß die Gruppe erkennt, das es nicht wichtig ist unbedingt ans Ziel zu kommen, sondern der Weg das Ziel ist.

Über eine Leiter gelangt man in die Übung. Die Aufgabe ist es an einem relativ frei schwebenden Balken diesen zu überqueeren.
Dabei sichert die Gruppe den Teilnehmer durch eine M-Sicherung. Am Ziel angelangt wird er von der Gruppe herabgelassen.
Natürlich überwacht diese Übung ein Trainer und hilft beim Sichern und beim Ablauf der Übung.

Diese Übung hab ich zwar schon eingesetzt, aber leider noch nie Bilder dazu gemacht. Aber diese kommen noch. Versprochen.

zurück zur Übersicht hier klicken!